500.000 Dollar für den Mord an Ibrahim Tatlises

Der Autofahrer des Wagens, aus dem auf Ibo geschossen wurde, hat die Mitwirkung an der Tat gestanden. Er schildert, wie ihm der Mord befohlen wurde und wie er die Tatwaffe verschwinden ließ.

In den türkischen Medien wurde über die Motive des Attentats spekuliert: War es eine Mafiaabrechnung? Eine Aktion der PKK? Ein persönlicher Racheacht von Abdullah Ucmak? So schien es zunächst am ersten Tag der Festnahme. Dieser ist schon seit mehr als 13 Jahren mit Tatlises verfeindet. Er hatte bereits 1998 und 2002 versucht, Tatlises umzubringen.

Die Polizei hatte zwar den Attentäter Ucmak gefasst, aber sie ging von einer tieferen Dimension des Attentats aus. Die Ermittlungen wurden vertieft. Die Polizei stellte eine Beziehung Ucmaks zur terroristischen Organisation PKK und der kurdischen Partei BDP fest. Am Freitag wurden weitere acht kurdische Rebellen der PKK festgenommen. In Balikesir nahm die Polizei Ersin Altun in Gewahrsam, der die Kalaschnikow bedient haben soll. Am Wochenende wurde zudem Yunus Ayik, der Fahrer des Wagens, aus dem heraus Tatlises angeschossen wurde, verhaftet. Während seines Verhörs sagte Ayik: “Ich habe vor 15 Tagen Abdullah Ucmak kennengelernt. Er schlug uns vor, Ersin und mir, Tatlises umzubringen. Wir waren einverstanden. Am 11. März haben wir gemeinsam die Gegend um Beyaz TV, wo Ibrahim Tatlises in seiner Sendung auftritt, erkundet. Am Tag des Attentas saß Abdullah Ucmak ebenfalls im Auto. In Maslak ist er ausgestiegen. Am Ende von Tatlises‘ Sendung rief er uns an und sagte: ‘Haltet euch bereit!’ Danach hat Ersin vom hinteren rechten Fenster aus auf Tatlises‘ Auto geschossen. Schnell sind wir vom Tatort zum Ömerli Staudamm gefahren, haben dort die Waffe auseinandergenommen und in den Damm geworfen. Ich bin dann nach Gebze gefahren, Ersin nach Balikesir. Ersin sagte mir, dass wir 500.000 Dollar von Ucmak bekommen werden.”

Yunus Ayik, Abullah Ucmak und der rätselhafte Nihat

Die Polizei hat ebenso herausgefunden, dass einige der in Istanbul und Mardin festgenommen Verdächtigten in Camps der PKK ausgebildet wurden. Darunter auch Nihat S., der den Kontakt zu Abdullah Ucmak herstellte. Während der Untersuchungen der Handy-SIM-Karten von Ucmak fand die Polizei heraus, dass Ucmak Nihat S. vor und nach dem Attentat auf Tatlises angerufen hat. Nihat S. hat Ucmak jedes Mal von einer Telefonzelle aus erreicht. Ferner fing die Polizei eine Mail ab, in der Nihat S. mitgeteilt wird: “Beendet die Sache, die nicht vollendet wurde!”.

Vor genau einer Woche war der Superstar der Türken und Kurden, “Imperator” Ibo, in der Türkei bei einem Attentat schwer verletzt worden. Aus einer Kalaschnikow wurden 11 Kugeln abgefeuert. Drei trafen Ibrahim Tatlises, eine seine Assistentin. Tatlises wurde von einer Kugel am Kopf getroffen. Es folgten zwei Operationen, zwei Tage lag Ibo im künstlichen Koma. Am dritten Tag wurde er von den Ärzten geweckt. Das erste, was er sagte, war: “Mir geht es gut”. Tausende Fans warteten jeden Tag auf eine gute Nachricht von Ibo. Die Ärzte sprechen von einer Genesung, sie werde jedoch einige Monate dauern. Physiotherapie und Rehabilitation haben ebenfalls letzte Woche begonnen. Tatlises könne nach ärztlichen Anweisungen Arme und Beine bewegen, wird mitgeteilt. Er liegt zwar noch auf der Intensivstation, aber sein Zustand ist stabil.

Während Tatlises im Krankenhaus mit dem Tod rang, begannen auch schon die polizeilichen Ermittlungen. Drei Tage nach dem Attentat nahm die Polizei Abdullah Ucmak und 20 weitere Personen fest.

In den türkischen Medien wird über den Symbolgehalt dieses Attentats spekuliert. Denn einige sind der Meinung, dass PKK und BDP versuchen, kurdische Intellektuelle, Akademiker, Sänger etc. vor den Wahlen im Juni einzuschüchtern.  Dies betrifft vor allem jene, welche sich für einen Dialog zwischen Türken und Kurden einsetzen, was der PKK und der BDP nicht gefällt.

Kommentare

Dieser Artikel hat 131 Kommentare. was ist deiner?

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

  1. ff sagt:

    pkk is kein terrorr !!

  2. kurde sagt:

    war klar das es nicht die pkk gewesen ist.
    sonst hätten sie ja sivan schon längst umgebracht haben.

  3. Murat sagt:

    Nein, natürlich nicht. PKK ist Friede, Freude, Eierkuchen……..

  4. Stefan sagt:

    Hölrt einfach auf mist zu schreiben! Es war nicht die PKK. Wieso denn auch? Die PKK bekommt jedes Jahr Geld von Ibo. Die Bodyguards von Ibo sind von der PKK. Die PKK schützt ihn schon seit über 15 Jahren.

    Der Anschlag war nicht politisch sondern kriminell. Es ging wie immer ums Geld und Geschäfte! Ich tippe auf Konkurrenz aus der Baubranche. Denn es geht hier um Projekte im Wert von hunderte Millionen.

    Die Türken müssen endlich aufhören die PKK immer für alles die Schuld zu geben. Die PKK ist eine Freiheitsbewegung die für das kurdische Volk kämpft!

    Es muss eine kurdische Autonomie im Süd-Osten der Türkei her wo die Kurden sich selbst verwalten. Das ist das beste für die Türkei und die über 20 Mio Kurden in der Türkei.

    • peace sagt:

      es ist traurig, wie einige menschen den TERROR so dermaßen verhamlosen!!!!
      selbst viele kurden sind gegen diese organisation und WOLLEN gar NICHT vertreten werden!

      wann geht es endlich in eure köpfe???

      • Urban sagt:

        Hallo *,

        @peace:
        Leider weis ich auch nicht wann es in diese Köpfe geht. Man kann aber nur aufklären.
        Ich stimme Ihnen zu.

        Viele Grüße
        Urban

    • cCc sagt:

      OK mein lieber kurdischer Mitschreiber.

    • pkk war das ned sagt:

      wie recht du hast bruder

    • Wie bitte??? sagt:

      Also kann Deutschland doch den Türken Berlin überlassen oder??

    • Urban sagt:

      Servus Stefan,

      und wie wollen die sich selber Verwalten?
      Die unterdrücken doch Ihre eigenen Menschen.
      Willst du einen Drogenstaat??
      Welches Land gibt sein eigenes Land auf?
      Wenn du über demokratische Verhältnisse bei den Kurden reden willst, für einen Staat, sorry, niemand sieht das so. Nur die Kurden.
      Sie sollen sich selber verwalten, na gute Nacht.
      Tatsache ist doch, dass sich dieses Volk leider immer hat ausnutzen lassen (du bist mein Bruder, ich kämpfe gegen deine Feinde).
      Leider weis das auch jeder. Ein Volk das sich ausnutzen läst, weil Sie keine Bindung irgendwo hin haben. Sie sollen sich an die Prinzipien der Demokratie halten.
      Mir sind viele Kurden bekannt, die es tun und zu wirklichem Wohlstand gebracht haben (ja, mit ehrlicher Arbeit).
      Leider haben diese Menschen Angst, vor wem ? nicht vor der Türkischen Regierung, vor der PKK.

      Das ist leider so.

      Viele Grüße
      Urban

  5. Zelal sagt:

    Es war nicht die PKK? Ach ja, und die Polizei denkt sich ja all die Beweise selbst aus, ne?!

    Es war zu erwarten, dass kurz vor den Wahlen solche Attentate von der PKK organisiert und ausgeführt werden.
    Man will doch damit nur die Kurden, die gegen die PKK sind, einschüchtern!

    Nach dem Siwan Perver sich gegenüber der Ännährerungspolitik der AKP positiv geäußert hat, wurde ihm doch auch gedroht..

    • Urban sagt:

      Servus zelal,

      ich kann Ihrer Meinung nur zustimmen. Ich wollte es nur mal gesagt haben, nachdem ich hier teilweise wüst beschimpft wurde für meine sachlichen Ausführungen.

      Viele Grüße
      Urban

  6. MK sagt:

    Eins verstehe ich nicht: Warum kämpft die PKK eigentlich für Land und Grenzen, das wird es nie geben, niemals. Daß sie ihre Kulter in der Türkei leben und genießen sollte doch reichen.
    Wir Türken in Deutschland wollen NRW ja auch nicht türkisch machen oder? Was soll das eigentlich? Ich finde PKK schlecht, sehr sehr schlecht!!!

  7. sargon sagt:

    MK ich finde dich auch schlecht…..sehr schlecht, vor allem dein Deutsch!!!
    Feiner unterschied damit du einbischen “EURO-Bildung” genießen kannst, NRW gehört den Deutschen, der Südosten, also NORDKURDIST gehört den kurden, weil sie dort die MEhrheit stellen und UReinwohner sind.

    IBO ist ein MAfiosi und er musste damit rechnen das irgendwann mal jemand sich rächen wird Für die Türkei ist die PKK also DER KURDE für alles übel auf Erden schuld. sie geben der PKK sogar für die Katastrophe in Japan die Schuld. Früher war es die Dämonisereung heute ist die Kriminalisierung mit Unterdrückte Völker zu tun haben.

    • mein land sagt:

      und vor den kurden lebten dort byzantiner, römer, griechen, hethiter, assyrer, babylonier, sumerer, neanderthaler, steinzeitmenschen, menschenaffen und ganz am anfang adam und eva..also wer ist der ureinwohner du schwätzer..

      berlin hat auch bezirke mit ausländermehrheit..die sollen sich auch von deutschland lösen..

      also labbert net immer den gleichen mist..

    • Katja sagt:

      Du schreibst auch nur müll, von Politik keine Ahnung aber dummes zeug schreiben das könnt ihr. Türken regieren dort fast 1000 Jahren und in den 1000 Jahren gab es nie ein Kurdistan Kurden leben dort mit Türken zusammen und das die alle Jahre, hier leben auch Türken dann können sie auch ein Anspruch auf ein Land haben ODER.

      • Cihan sagt:

        1. Katja tuhe nicht so als wärst du eine deutsche oder sonst irgendetwas.
        2. Hör auf die PKK zubemängeln indem du Thesen aufstellst.
        3. Die Kurden waren schon vorher dort als die Türken, von mir aus kannst du auch googlen.
        4. Hör auf, die PKK als Terroristen darzustellen.. Das ist FREIHEITSKÄMPFER
        5. Die PKK wird immer weiterkämpfen bis Sie das Land was ihnen gestohlen wurde zurück zugewinnen und das mit allen mitteln.
        6. Ibo ist ein guter Grund warum die PKK Stimmen bekommen und PKK erschiesst ihn nicht glaub mir. Ich weiss zwar nicht aus welchen Grund er erschossen wurde.. Ich denke mal es waren die leute von ERGENOKON oder MHP

      • mehmet özkan sagt:

        das von der geschischte gar keine ahnung hast sieht man die türken sind seit 1000 jahren da aber die kurden seit 3000 jahre vor chrishtus lerne erst die kurdische geschischte kennen dann kannst du dich dazu eusern und die türken von china und die waren nicht immer da wo die jetz sind achso noch was lesen würde dir helfen damit du nicht dumm sterben muss vielen gruss

    • Mein land sagt:

      Deine Rechtschreibfehler zeugen auch nicht gerade von hoher Eurobildung…haha

    • Urban sagt:

      Lieber sargon,

      alle Kurden sind schlecht, alle Türken hassen Kurden……..

      Kommen Sie, hören Sie auf. Der Mensch liebt Menschen die Achtung voreinander haben.

      Denken Sie mal darüber nach.

      Viele Grüße
      Urban

    • Urban sagt:

      Hallo *,

      @sargon:

      Huups, Was für UReinwohner: wissen Sie nicht wann diese Menschen dort angesiedelt wurden???

      Erst denken, lesen, nachdenken dann schreiben

      Urban

  8. Kurdin sagt:

    Schon traurig wenn man als Türke nicht mal seine eigene Geschichte kennt,und über ein anderes Volk sein Maul groß aufreißt.Ohne die Kurden währe die heutige Türkei nicht das was es heute ist.Ich denke man sollte erst seine Geschichte kennen und dann sein Urteil verkünden. Ich habe den Eindrück,das die meisten Türken nicht über seine eigene Geschichte bescheid wissen,wie die Türkei überhaupt entstanden.Rate euch (Türken),sich mal die Geschichte anzuschauen

    Wieso sollte die PKK Ibrahim Tatlises ermorden wollen,wenn er doch so vieles für die Kurden tut?Egal was in der Türkei passiert,heisst es immer gleich “die PKK war es”.Achja,für die Katastrophe in Japan machen sie die PKK auch verantwortlich.Ich muss einfach über das denken und die Einstellung der Türken lachen.

    Wünsche Ibrahim Tatlises alles gute zu seiner Genesung.

  9. IboFan sagt:

    Ibo, wir wollen dich wieder auf den Beinen sehen…
    Hört auf euch zu streiten und betet gefälligst für Tatlises, damit er so schnell wie möglich gesund wird.

    Denk ihr etwa, ihr könnte mit solchen Diskussionen die Vergangenheit, die Gegenwart ändern? Nein!

  10. cCc sagt:

    He ihr lieben Kurden!

    Schaut mal vllt internationale Nachrichten und
    nicht diesen Sender ROJ TV OK!!!
    Alles ist rausgekommen, wer Ibrahim Tatlises
    töten wollte (Beweise sind die Täter)!!!

    Grund: Ibrahim Tatlises wurde Mitglied bei der AKP (türkisc. Partei).
    Das wollten die Kurden bzw. die PKKaner nicht, weil
    viele Kurden Ibrahim Tatlises liebhaben und ihre Stimme aufjedenfalls
    ihm stimmen werden. DIE KURDEN hassen die AKP.
    BITTE LABERT KEINEN SCHWACHSINN MEHR!!!

    • Urban sagt:

      @cCc:
      Auch ich habe diese Nachrichten (übrigens auch im ORF) mitgekriegt.

      STIMMT WAS SIE SAGEN !!!!

      Servus
      Urban

  11. Recep sagt:

    Die Mafia macht Angebote die man nicht ablehnen darf.

  12. mein land sagt:

    ureinwohner?

    wir kennen unsere geschichte gut! zeigt mir eine nation, volk oder was auch immer welches schon seit anbeginn der zeit da lebt wo sie jetzt ist..die menschheitsgeschichte beginnt vor millionen von jahren..da haben die kurden wohl schon im südosten anatoliens gelebt oder..deshalb sage ich wer zuerst kommt, mahlt zuerst..gilt für israel ggü. palästina usa ggü. natives oder türken ggü. kurden..niemand bekommt ein stück vom türkischen boden basta

    • Suisse sagt:

      den ‘tirkischen’ Boden werdet ihr Stück für Stück abgeben müssen, langsam langsam. Nur Geduld mein kleiner tückischer Freund.

    • Urban sagt:

      Servus mein land,

      tja, es gibt leider immer eigenartige Menschen (oder sollte ich Leute sagen), die der Meinung sind das die Türkei zum Ausverkauf steht.

      Lassen Sie diese Leute denken was Sie wollen. Tatsache ist doch, das die Türkei ein starkes Land ist und “MENSCHEN” willkommen sind.

      Viele Grüße “mein land”

  13. KURDE sagt:

    Meine kurdischen Schwestern und Brüder, regt euch über diese Möchtegern Intellektuellen nicht auf, lasst sie schreiben und reden was sie wollen! Wir wissen welches Ziel die PKK hat und wir wissen für was sie kämpfen! Die Türken sehen wie groß die Macht der PKK wird und versuchen jetzt mit Lügen sie zu zerstören, weil sie schon längst mitbekommen haben, dass sie unsere Guerilla nicht mit Waffen bekämpfen können! Die Türkei hat der ganzen Welt schon selbst bewiesen, dass sie die wahren Terroristen sind und sie daran schuld an der jetzigen Situation der Türkei sind! Wir werden unser Ziel schon erreichen und den Staatsterror der Türkei mit all unserer Kraft bekämpfen!

    “Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.” (Mahatma Gandhi)

    • mein land sagt:

      dann wünsche ich dir dass du ewig lebst..damit du es erlebst..

      • KURDE sagt:

        Es ist leichter, eine Lüge zu glauben, die man hundertmal gehört hat, als eine Wahrheit, die man noch nie gehört hat. Und ich sage dir jetzt etwas was du noch nie gehört hast; Kurdistan wird schon bald Wirklichkeit! Nordirak sind schonmal 30 %, wir Kurden sind ein Volk das sehr viel Geduld hat und nie vergisst!

      • mein land sagt:

        kurde träum weiter deine poetischen lobeshymnen auf den kurden gefallen mir..ich finds schön dass wenigstens du erleuchtet bist und die wahrheit glaubst gefunden zu haben..

    • K.DA sagt:

      Ihr seid soooooo dumm, ihr seid nur die Majonetten der westen für was anderes seit ihr nicht zu gebrauchen, weil in euren Köpfen ist nicht mehr als in Fliegen Köpfen. Tut mir leid das ich sowas schreiben muß. Man sollte alle die in der Türkei Demos machen gegen die Türkei machen Abschieben nach Europa.

    • Urban sagt:

      Hallo *,

      @KURDE :

      Ich habe ja schon viel gelesen und bin doch ruhig und sachlich geblieben.
      Aber Sie hauen alles raus
      “SIE SIND NUR VERBLENDET UND EIN IGNORANT. ICH MÖCHTE SIE NICHT PKK-SYMPATISANTEN NENNEN, NEIN SIE SIND VON DER PKK”, VON EINER TERRORORGANISATION.

      UND NOCH EINS, GHANDI war kein Terrosrist, er hat friedlich gekämpft Sie UNWISSENDER!!!!!!

      Urban

  14. Seyf sagt:

    Erst das tut mir sehr weh ibrahim ist ein super Singer und ich wünche das er bald gesund ist ,ich kenne ihm nur von Fernsehen und sein Filme und Videos der ist mir immer super gefalen.wer diese bösses tat organisiert hat muss sehr ernst und hart beschtraft werden, ibo ist nicht nur ein Person der ist Kultur zwei Volkes kurden und Türken ,der liebe Ibrahim kann man Nicht Tüten der ist immer und immer lebendig. Gott beschütze dich mein Bruder ….seyf

  15. Suisse sagt:

    Hoch lebe die PKK! Nieder mit diese Propagandas, welche nur gegen den Frieden sind!

    • K.DA sagt:

      Hoch lebe die Grauen Wölfe. NE MUTLU TÜRKÜM DIYENE

    • Mein land sagt:

      Frieden is doch langweilig

    • Urban sagt:

      Ach Suisse,

      soll man Sie ernst nehmen mit Ihrem Dummgeschwätz.
      Wo sind denn Ihre Argumente???

      Suisse sagt:

      den ‘tirkischen’ Boden werdet ihr Stück für Stück abgeben müssen, langsam langsam. Nur Geduld mein kleiner tückischer Freund.

      Na, ausser schwachsinn, leider nichts, leider nur HASS.

  16. rambo sagt:

    leute , die pkk hätte 30 jahre zeit gehabt ibo zu töten ! wieso sollte sie es gerade jetzt machen ? und so unprofisionäll ???

    das sind mafia anschläge , einfach wild aus dem auto schießen ….
    wenn die pkk gewollte hätte were ibo schon lange tot.

    wie stefan schon sagte , ist eine rein mafiose geschichte

  17. Mein land sagt:

    Wow bist du schlau

  18. kurdin aus leib und seele sagt:

    Hallo erstmal an alle ihr redet alle blödsinn ok!!

    Ich sag nur ein nur ibo weiß wer ihm das angetan hat und sonst niemand.

    Die Türkei hat schon viele kurdische Sänger aus Ihrem Land getrieben ein bestes Beispiel Ahmet Kaya wenn man über Frieden spricht wie es auch ibo getan hat dann wird man so behandelt und den anschlag hat niemand anderes ausgeübt als die türkische Regierung die bezahlen doch jeden damit die die schuld auf sich nehmen.

    Also hört auf euch hier gegenseitig fertig zu machen die Völker können nix dafür es ist die Türkische Regierung sonst niemand ok fragen wir ibo wenn er gesund ist wer ihm das angetan hat

    • Urban sagt:

      Liebe “kurdin aus leib und seele”,

      wir sind alle dumm, du alleine hast die Weisheit mit großen Löffeln gegessen. Schon verstanden.

      Trotzdem, viele Grüße von den “ach so dummen demokraten”
      Urban

  19. mardinli sagt:

    ganz ehrlich ohne uns kurden gebe es keinen star in der türkei schau mal :kurdische stars:IBO,mahsum kirmizigül.alisan,ceylan,saban,erol tas,berdan mardini,izzet yildizhan,izzettin altinmese,yildirim budak,YILMAZ GÜNEY,ahmet kaya,yusuf harputlu,serif kayran,ferhat tunc,burhan cacan,özcan deniz,hülya avsar,EMRAH,YILDIZ TILBE,bülent serttas,KÜCÜK IBO,ibrahim erkal,latif dogan,aydin aydin,musa eroglu,MÜSLÜM GÜRSES,güler isik,belkis akkale,ILYAS SALMAN (BILO),MAHMUT TÜNCER,YAVUZ BINGÖL,nihat dogan,ahmet özhan,ali tutal,BILAL INCI,erkan petekkaya,hakan altun,hakki bulut,ALTINTOP,HASAN SAS,necati sasmas(polat)sehattin alpay.es gibt noch vvvvviiiiiiiiieeeeeeeeeeeeelllllllllll mmmmmmmmmmmeeeeeeeeeeeehhhhhhhhhhhhhhhrrrrrrrrrrrrrrrrrrr.
    und was das essen angeht:80 prozent ist kurdisches essen.

    • Ahmet sagt:

      Ihr seit alle so dumm hab eure kommentare gelesen und denk mir wie blöd kann man überhaupt sein.. und jetz der letzte gefällt mir.. wie der kurde sagt, alles kürdisch.. man merkts gar nich.. von essen bis hin zu dne stars und so weiter.. die PKK ist nich blöd macht es klug langsam intregierte sie sich in die gesellschaft.. bis sie dann die gesellschaft ist! haha.. naja ich hab nichts gegen kurden, ob pkk oder was der geier was.. ansonsten wäre ich nicht besser wie die deutshcen.. Nur ich bin auch nich blöd ich integrier mich in die deutsche gesellschaft (=

    • Yilmaz sagt:

      Woooow was für Weltstars muss ich sagen. Ich lach mich weg wo ich dein Kommentar gelesen habe. Allein schon, dass du schreibst kücük ibo, hahaha. was soll ich dazu noch sagen…

    • Urban sagt:

      Hallo *,

      @Mardinli: Ohne die Kurden würde es auch nicht die Befölkerungsexplosion in der Türkei geben, verbunden mit Kinderarbeit (ist leider so) und und und.

      Ja es gibt einige gute Beispiele, lasst es mehr werden, ich hoffe es.

      Viele Grüße
      Urban

  20. Peace sagt:

    aha und du weißt ganz genau bescheid das PKK eine Terror Organisation ist ?? Lass dich weiter belehren von den Medien, informiere dich mal genauer.
    Was ist dann die USA ??? das sind die wahrlichen Terroristen.. aber wie gesagt informiere dich erstmal ;)
    du denkst sicherlich immer noch das der Attentat am 11.September Bin laden war oder ?^^ hahahah

    • el_dictador sagt:

      was laberst du überhaupt??? lern doch erstmal, dich verständlich auszudrücken und dann kannst du meinetwegen versuchen über Geschichte und Politik zu diskutieren! dass du aber keine Ahnung hast, davon bin ich überzeugt… ist aber nicht deine Schuld! in den Bozkurtcafes in Berlin, Kreuzberg lernst du aber auch nichts rund gutes und vorallem richtiges!!!

  21. Coskun sagt:

    die pkk kämpft für ein land für menschen die alle türkische pässe haben und aber meinen sie wären kurden ihr könnt nicht mal einen eigenen pass haben,es wird neee ein Kurdischer Staat geben vielleicht wenn die welt untergeht fuck pkk fuck terror jeder kurde jeder wo ihn der türkei lebt hatt einen türkuschen pass und es gibt genug kurdisch stämmige in der türkei wo korrekte freunde sind

    • hasan sagt:

      ihr Türken seid Barbaren das könnt ihr nicht abstreiten ihr seid in unser Land eingedrungen und haben uns in die Berge vertrieben jetzt ist andrer zeit wir sin dran mit vertreiben euer ende nähert und das wisst ihr .
      wir sind pkk und kämpfen auch für unser Land und unser Volk . ibo ist auch ein kurde des wegen ihr braucht nicht eure dreck in die Schuhe von pkk zu schieben. es lebe kurdistan es lebe Öcalan

      • Urban sagt:

        Lieber Hasan,

        Sie erzählen wirklich nur Bull….t.

        Sorry.
        In welcher Zeit leben Sie, wo haben Sie Ihre Informationen her?
        Gibt es bei Ihnen in der nähe einen PKK-Stammtisch?

        Sorry, PKK IST UND BLEIB EINE TERRORORGANISATION. Und Sie scheinen ein Sympatisant einer Terrororganisation zu sein……………………….

    • angel sagt:

      ja das stimmt es gibt einige kurde die voll in ordnung sind aber nicht alle man sieht es doch in jeden hauptbahnhof wie sie sich gegenüber frauen schon verhalten die meinen die bekommen jede frau egal ob singel oder vergeben

      • Urban sagt:

        Angel,

        Sie haben recht.

        Viele Grüße
        Urban

        PS: viele (leider) sind noch schlimmer in der Türkei (ich habe es mitgekriegt)
        Aber, niemals alle über einen Kamm scheren (haben Sie auch nicht gemacht (;-) )

        Grüße
        Urban

  22. Kurde sagt:

    Das die PKK & BDP gegen einen Dialog zwischen Kurden und Türken sei, entspricht nicht der Wahrheit.

    Die PKK ist definitiv keine Terror Organisation, es sind Freiheitskämpfer!

    Egal was in der Türkei passiert, wird auf die PKK geschoben!

    Ich schaue mir oft die Türkischen Nachrichten an, die Türken übertreiben alles Maßlos und können nicht einfach Objektiv bleiben. Z.b. dieser Gökhan Taşkın von Flash TV, dieser Gottverdammte Hurensohn kann sowas von übertreiben und lügen und vorallem erzählt er alles nur aus seiner Sicht. Ich hasse diesen Bastard.

    Ihr Türken solltet eurem falschen Stolz und euer falsches Ehrgefühl ablegen und der Realität ins Auge schauen. Früher oder Später wird Kurdistan eigenständig werden.

    Es ist egal ob einer oder ob alle Kurden einen Türkischen Pass haben, im Herzen sind und bleiben wir immer noch Kurden! Sprechen unsere Sprache, haben eigene TV Sender und hoffentlich in naher Zukunft auch unseren eigenen Staat!

    Was habt Ihr mit eurem Bozkurt ? ? ? Kurt ist doch ein Wolf oder ? ? ? Wölfe sind doch die vorfahren von Hunden oder ? ? ? Also seit Ihr die nachfahren vom Hund oder ? ? ? Grauerwolf, Ha ha ha! BOKKURT emmm ich meine BOZKURT! HAHAHAH

  23. hasan sagt:

    Das ist alles nicht war Pkk hat damit nix zutun die Türken sieben einfach alles auf die Kurden ich sage kurden weil PKK besteht aus kurden und das wissen auch alle und auch die Türken PKK Halktir Halk Burada !!!!!!!!!!!!!

    • K.DA sagt:

      Halkini yesinler, hersey ic ice olmus siz neyden bahsediyorsunuz, Sizler ( PKK ) insanliktan cikmis bir mahluksunuz, ha hayvan ha PKK

  24. angel sagt:

    ich bin froh das es ibo besser geht da haben die deppen pech gehabt ibo lässt sich nicht so schnell unterkriegen hahah

  25. angel sagt:

    ohhh man liest ihr alle keine zeitung oder nachrichten die haben die täter schon gefasst und es waren auch welche von der PKK dabei also rückt euch nicht in so ein gutes licht ist doch normal das sich die leute über PKK aufregen schon alleine wie sie sich gegenüber andere menschen verhalten mein schwiegervater ist zwar selber kurde-araber aber ich habe selber eine hass auf die kurden die haben keine ehre so sieht es aus

  26. Redaktion Deutsch Türkische Nachrichten sagt:

    Werte Kommentatoren,

    wir bitten Sie hiermit um angemessene Umgangsformen. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare mit extremistischem oder beleidigendem Inhalt aus der Diskussion zu entfernen.

    Redaktion Deutsch Türkische Nachrichten

  27. Ali sagt:

    @ Stefan: genau eine kurdische autonomie im osten der türkei.
    von was träumst du denn???

    dann könnten die türken in deutschland hergehen und den bayerischen staat für sich beanspruchen. wenn ich hier so einige texte lese, frage ich mich, ob ihr überhaupt etwas mit politik zu tun habt.

    pkk ist eine terroristische organisation, wer etwas anderes bezeichnet ist einfach nur dumm!!!

    man darf die kurden nicht allgemein bewerten. kurden sind super menschen…in meiner familie gibt es auch kurden. wer aber meint menschen umbringen zu müssen, dafür habe ich kein verständis.

  28. DerDeutsche sagt:

    PKK ist eine freiheitsbewegung, basta!

    In der Türkei ist sowieso alles erlogen und erstunken. die leben in ihrer eigenen welt, die Türkei ist so selbstverherrlichend und selbstverliebt dass sie sich für die besten halten.

    Info: die zeitung hürriyet schreibt, die PKK steckt hinter dem anschlag!!

    der slogan von hürriyet ist (türkei gehört den türken), wie soll ich so eine zeitung ernst nehmen???

    Erdogan kommt nach deutschland und verlangt von den deutschen das türkisch zu einer pflichtsprache gemeldet wird, aber er selbst verhaftet menschen die kurdisch sprechen.

    Die türkei verlangt von deutschland das deutschland moscheen baut, aber wer wagt sich in istanbul eine kirche zu errichten??

    alle wach werden, der türkische staat und die türkei haben die realität aus den augen verloren.

    UNd die PKK ist eine freieheitsbewegung, weil sie sich nicht alles bieten lassen kann!!!

    • K.DA sagt:

      Ich bin überwältigt sowas wie dich muss Politiker werden. Mit dein wissen hast du auf jedenfall PKK HINTER dir.

    • Ali sagt:

      ach so herr deutscher:

      du weisst einen scheiß dreck um es mal “auf gut deutsch” zu sagen.

      die kurden haben wesentlich mehr rechte in der türkei als die türken in deutschland. du bist bestimmte einer der deutschen, der noch nie in der türkei war und sich noch nie im detail mit der materie beschäftigt hat.

      ihr deutschen regt euch ja schon auf, wenn mal paar türken jemanden zusammenschlagen. du willst mir jetzt erzählen, dass die pkk freiheitskämpfer sind. was für eine dumpfbacke bist du denn???

      stell dir einmal vor alle türken in deutschland (ca. 2,8Mio) sagen, sie leben nun schon so lange in deutschland und möchten jetzt einen türkisch-deutschen staat gründen. wir beharren darauf ein bundesland zu bekommen. würdest du das befürworten??

      du erzählst, dass keine kirchen in der türkei erbaut werden. hast du es mal im detail nachgeforscht oder hast du wieder mal eine wahlveranstaltung der npd, cdu/csu angeschaut, die nicht wollen, dass die türkei in die eu kommt. lies und informier dich erstmal bevor du so dämliche stammtischparolen raushaust.

      • K.DA sagt:

        Der ist kein Deutscher er ist einer von denen ( PKK ) er gibt sich nur an als Deutscher.

      • ösi-XL sagt:

        segregation?null problemo! an der polnisch-tschechischen grenze ist sicher noch ein plätzchen für meinetwegen plus minus 3 millionen neudeutschländer frei. das müsste dann aber wirklich bundesland loco-motive kreuzberg oder so ähnlich heissen und das ganze sollte uns keineswegs an ein ghetto erinnern!

    • Urban sagt:

      Hallo *,

      @DerDeutsche :

      Junge junge, da hat aber einer echt einen HASS und keine Argumente.

      …………………………………………………………………………………………

  29. Ali sagt:

    @ mein land:

    ja ich bin schlau. ich lese mir im gegensatz zu euch auch einige geschichtsbücher und bilde mich auch weiter. ihr steht nur da und habt eines im kopf: wie kann ich dem türkischen staat schaden.

    erzähl mir doch mal bitte warum es kurdistan überhaupt geben soll????? kannst du mir die frage sinnvoll beantworten? kannst du mir über die kurdisch – türkische geschichte erzählen oder hast du nur hasstiraden?

    lächerliche bauern…und damit meine ich alle die keine ahnung haben von was sie sprechen (sowohl türken als auch kurden). keine ahnung von der geschichte aber labern…

  30. Ali sagt:

    1. der vertrag wurde von den alliierten versichert. die türken haben nie einen vertrag entworfen, bei dem es ein kurdistan gegeben hat. lies mal den vertrag von sevres genau durch!!! hast dich wohl wieder mal an leute gerichtet die das selber behaupten….erst immer selber lesen und dann labern!!!

    2. atatürk und die kurden haben deswegen für dieses land gekämpft, weil wir schon immer in der geschichte eins waren. wenn du mir nicht glaubst, dann lies mal die geschichte der turkvolker durch. ich kann dir gerne einige bücher empfehlen.

    3. wenn ihr kurdistan fordert…mit welchem anrecht. ihr habt alle rechte in der türkei. ich habe selber kurdische verwandte. jeder darf das ausüben was er will. ein untermieter in der tr ist auch kurde und ist direktor einer bank. was also sollen die türken machen, damit ihr zufrieden seid?????

    • Ali sagt:

      nachtrag zu punkt1:

      die allierten selbst wollten wie die armenen auch die kurden als puffer zwischen den soldaten und dem türkischen heer haben. deshalb haben sie im vertrag von sevres den kurden ein land (welches weder nach größe noch nach standort definiert war!!!) zugesagt. als der krieg nach meinung der allierten gewonnen war, haben die kurden dennoch nie ein land zugesprochen bekommen!!!!

      nachdem atatürk den freiheitskampf mit den kurden zusammen gewonnen hatte, wurde der vertrag von lausanne unterschrieben. hier wurden die forderungen der allierten gelöscht.

      atatürk hat nie behauptet ein kurdistan zu gründen!!

    • hellasliner sagt:

      Wenn du eine antwort auf deinen letzten satz hören möchtest. Sollte man den Kurden ihr Land und Feiheiten geben

    • Urban sagt:

      Hallo *,

      @Ali :

      Ich kann Ihnen nur voll und ganz zustimmen.
      Schön das es hier immer mehr Menschen gibt, die die Wahrheit kennen “und vor allem SAGEN/SCHREIBEN”

      Viele Grüße
      Urban

  31. Dilwin sagt:

    ach, scheiß auf alles! ob kurd oder türk ist doch egal und diese PKK scheiße ist alles lüge. Kämpfen für freiheit, alles ob das so wäre. Die PKK kämpfen doch nur dafür, damit die ein bisschen Gehirn bekommen.

    PS: ich bin eine kurdin und jeder Mensch kann nix dafür als was er auf die Welt kommt hauptsache gesund (ob kurde oder Türke, Ob Muslim oder Yezide ist doch egal)

  32. bismillahirrahmanhirrahim sagt:

    ganz genau

  33. angel sagt:

    du bist doch nicht ganz dicht

  34. Frühling65 sagt:

    “[...] welche sich für einen Dialog zwischen Türken und Kurden einsetzen, was der PKK und der BDP nicht gefällt.”

    Wie wäre es mal mit dem Konjunktiv? Oder ist das etwa die Meinung des Autors? – Absolutes No-Go!

  35. ferhat yorgun sagt:

    ich lache mich gerade einen weg,,.was ist das für eine nachricht?? seit jahren heisst es in der türkischen presse..” ibrahim tatlises unterstütz die pkk..er ist einer von denen..man hat sogar in den türkischen medien von boykott gesprochen gegen ihn und jetzt sagen sie das die pkk ihn umbringen wollte..diese nachricht nimmt keiner ernst..nur die rechte szene und die anhänger der akp..

    die pkk hat eine presseerklärung abgegeben.sie verurteilen die tat aufs schärftse..
    die bdp hat auch sich heute dazu geäussert und das nicht zum ersten mal..man hat ibo im krankenhaus besucht..sie verurteilen das auch aufs schärfste..
    ich kann nur sagen..mit solchen methoden wird der graben zwischen kurden und türken immer tiefer,.das ist sehr traurig..IBO IST EIN SYMBOL bei den KURDEN!! geht mal vor dem krankenhaus gucken wieviele kurden da sind und wieviele türken? hört auf die völker aufeinander zu hetzen..und schreibt endlich mal die wahrheit..

  36. Kristallklar sagt:

    ich habe mir schon sehr sehr viele ähnliche Debatten durchgelesen und es kommt immer zum selben Ergebnis ,nämlich keinem .Eure Bildung bringt euch in diesem nicht disput weiter, jeder sieht alles aus einer anderen Perspektive und meint Recht zu haben (wie mit dem Islam und Christentum).Schlagt euch die Köpfe ein ,terrorisiert euch gegenseitig oder sucht die Fehler des anderen bis ihr schwarz werdet, ihr wollt doch alle nur Solidarität ,um auf jemanden euren Hass zu fixieren.Wen kümmerts , mir sind meine kurdischen Volksgenossen dermaßen egal , von den türken ganz zu schweigen.Ich will euch alle untergehen sehen in Verzweiflung und euren Hass, ihr zurückgebliebenen Kreaturen seid ein Stein in der Evolution.Jeden Tag sterben Unschuldige Menschen , also wen interessierts denn bitte schön wenn Ibo angeschossen wird.Niemals werdet ihr die Wahrheit erfahren, wir sind wie Fische auf dem Trockenen.Nun könnt ihr euch weiter die Münder über Ibo zerreißen.

    mfg Der Kurde aus der Nachbarschaft

    p.s. mit den Rechtschreibfehlern könnt ihr gegenseitig Artillerie Angriffe durchführen ;)

  37. PICLER KÖYSÜZ KALDI sagt:

    JEDER HATNE GLAUBENSRICHTUNG
    WIR TÜRKEN etc. = ISLAM (versuchen die 5 Säulen einzuhalten)
    DEUTSCHEN etc. = Christen
    Israelis = Juden

    jeder hat eine Glaubensrichtung, an dem er glaubt.
    An was glaubt ihr KURDEN wenn ich mal fragen darf????

    Viele Kurden bzw. Aleviten glauben an Hz. Ali!
    Hz. Ali ist ein Prophet, der das machte, was im Koran steht.
    Er betete 5 mal am Tag, pfastete…

    IHR KURden und Aleviten ihr glaubt ja an Hz. ALi
    warum macht ihr dann nicht das was er in seinem Leben gemacht hat????
    WARUMMM???

    Sivan Perver hat euch sogar im Stich gelassen.
    Er ist auf dem richtigen Weg =)))
    ER hat gelernt, dass diese PKK Drecksleuten schlimme, hässliche, stinkende,
    ehrenlose TIERE sind.

    RESPEKKKTTTT!!!!!!!!1

    • Gerilla sagt:

      Wenn du nicht so dumm wärst,dann wüsstest du dass die meisten Kurden auch muslimischen Glaubens sind du esel,ausserdem gibt es auch türkische aleviten aber das ist wahrscheinlich zu hoch für dich

      ihr seid verräter ihr glaubt an den teufel ihr seid wie die tierre,jeder hasst euch

      wir kämpfen bis zum tod für die PKK , seit 100 jahren unterdrückung kämpfen wir weiter,dann willst du mir sagen wir haben keine Vision ???

      mann junge wach mal auf, die europäer haben euch gefickt ,ohne die kurden während dem 1.weltkrieg wärt ihr jetzt unter brücken ihr scheiss mongolen …vielleicht willst du mir jetzt sagen dass ich lüge,aber lügt das internet ? lügt wikipedia ??? alles schwarz auf weiss ihr ehrenlosen hunde jeder KURDE ist PKK …2008 wart ihr mit 100 000 soldaten in Kurdistan ,nach ein paar tagen habt ihr so viele soldaten verloren und seid wie frauen zurück gekehrt…100 000 gegen 7000 PKK Kämpfer blamage für euch

      http://www.youtube.com/watch?v=O3HToNtzArQ

      • ben müslümanim sagt:

        was willstn du du dreckskurde!!!!!
        sowie der name sagt, picler köysüz kaldi,
        hat er RECHT!

        1. ihr seid solche jeziden ihr bekenntnislosen
        2. ihr seid nicht der redewert, ihr landlose bauern
        3. ihr seid behaarte tiere, ihr dreckige ehrenlose
        4. ihr seid zurückgebliebene idioten, die keine ahnung vom leben haben
        5. hz.ali 5 vakit degilmis, siktir git seni dinsiz pic soysuz oruspu.
        6. aleviten sone religion kennt kaum jemand außer ihr zurückgebliebene
        idioten

        ulan domuz ben seni dagda yakalasam o killi götünü sikerim

      • Urban sagt:

        Servus Gerilla,

        Sie unterstützen eine TERRORORGANISATION?? Okay,

        Diese hier ist aber kein RECHTSFREIER RAUM.

        Gehen Sie doch mit Ihrer Propaganda auf die Strasse. Die Polizei wird sich schon um Sie kümmern.

        Keine Grüße
        Urban

    • Scorpion sagt:

      oje was für scheiß di hier verbreitest….du musst noch sehr viiiiiiiiiiiiiiiiel lernen kleiner!

      1. es gibt keine verbindung mit aleviten und kurden….kurdische aleviten unterscheiden sich von den türkischen aleviten und alevitentum ist eine türkische religion nur so nebenbei!

      2. ali ist bei den aleviten kein prophet er war ein imam…nur so nebenbei

      3. ali und mohammed haben nach dem kuran gelebt das stimmt aber nicht an den sunnitischen kuran

      4. ali und 5mal am tag beten….alter der hat diejenigen in den arsch getreten die sowas gemacht haben

      5. mohammed an der nachwelt 2 dinge hinterlassen den (ursprünglichen) kuran und seine familie und diejenigen die das nicht tun können sich (da wirst du mir sicherlich recht geben ) nicht als moslem bezeichnen

      6. es gibt nur eine religion die die nachfahren des propheten anführen….und das sind die aleviten

      7. denk darüber mal nach

      8. YEZIT

      • ben müslümanim sagt:

        scorpion, was das fürne name?
        du scheiß bergmensch bist auch sone scorpion.

        es gibt koran, bibel, tora. an welches buch glaubst du?

        alter haltet einfach eure hässliche fresse ok
        seid eeehhhh solche zigeuner
        ihr besitzt die tierensprache xD
        ihr ehmeq vins!!!

        essege altin semer vursanda, essek yine essektir.
        köpekler! vicdansiz yavsaklar

        bizim askerimiz ölsede vatani icin canini vermistir sehid olur.
        ya sizinki öldümmü neye ölüyo?
        ölse bile oldugu yerde birakip gidiyosunuz satarsiniz!!!
        CANAKKALE GECILMEZZZ
        VATAN BÖLÜNMEZ
        SEHITLER ÖLMEZ
        EZAN DINMEZ
        BAYRAK INMEZ

        BUNLARI AKLINIZA SOKUN SEREFSIZLER

        JEZID anca sizlere denir dinsiz pezevenkler

        bizim dinimizde dinsize dinsiz (kafir) demek bile günahtir.
        ya sizin dininizde?

  38. Gerilla sagt:

    eine organisation,die gegen unterdrückung eines volkes kämpft sind FREIHEITSKÄMPFER !!! Ihr wollt nicht sehenw ir tapfer und mutig wir Kurden sind,in unseren Adern fliesst Kriegerblut !!!

    PKK ist KURDISTAN

    • ben müslümanim sagt:

      al o pkkni götüne sok
      habt ihrs gehört die KURDISCHE ARMEE ist besser als die USA ARMEE
      hahahah und in deren Adern soll kriegerblut fliessen was für solche pussys.

      hey ich schaue schaue und schaue nochmal, doch irgendwas kann ich auf der weltkarte nicht sehen. DIE KURDEN SAGEN JA IMMER KURDISTAN.
      Ich kann kurdistan auf der weltkarte 2011 nicht sehen.
      also du scheiß kurdischer gerilla.

      LEUTE SCHREIBT MAL BEI GOOGLE BILDER: GERILLA.
      Bei mir kommen solche behaarte frauentruppe raus und bei euch?

      so hässlich ist auch dieser gerilla

      gerilla = landlose bergmenschen
      :) ))))

    • aa sahbi sagt:

      wassss für ein flopp

      Die minaqodumun pekaka ist selbstredend eine verdammte terrororganisation.

      hoffnungsloses wunschtraum der pegaga ist ein eigenen staat in der türkei zu gründen, wie stellen sie das an? indem sie versuchen die kurden hinters licht zu führen,verarschen,geld oder sonst was anbieten… nur damit die armen kurden auch an die waffen greifen und in die berge steigen.

      gab es früher so ein problem zwischen kurden und türken?nein!
      hepinize söyliyorum OYUNA gelmeyin! bizleri bölmek istediklerinden böyle seyler cikartiyorlar

      saygilar

    • Urban sagt:

      Ach Gerilla,

      ich weis echt nicht was du schluckst oder rauchst. Nimm liber nur noch die Häfte davon.

      Gute Besserung

  39. pkk war das ned sagt:

    arme türken wollen wida pkk schlcht machen mit türk.polizisten und tvs
    der erschieser von ibo a.ucmak hat das ganze gemacht udn er sagte auch wir hbn keine verbindung mit pkk.

    also alles nur by turksih mafia.

  40. Bozkurt 1001 sagt:

    In der ganzen arabischen Wellt gehen die unterdrückten ” Bürger” auf die Strasse und lassen sich für ihre Freiheit umnieten.
    Aber in der Türkei hab ich davon nichts gehört. Warum ???
    Wer einbisschen Gehirn hat, der weis warum.
    Aber unsere möchtegern PKK Bijis haben null Ahnung. 15 – 20 Jährigr pupertierende Vollpfpsten.
    Wir Türken werden jeden PKK Kurden zur Strecke bringen, jeden einzelnen.
    Öcalan kann froh sein, er lebt ja wenigstens noch. Dank der EU-beitritts Verarsche.
    Ich bin einerr der den Krieg hasst, und Gewallt hasst, so wie alle Türken,. Gewallt ist ein Resultat eurer ungeheuren Dummheit.
    90 % aller Kurden in der Türkei stehen mit Recht zu ihrem Staat und ihren Brüdern, nur ein Teil total verblödeter Hirnkranker haben nichts anderes zu tun als den Frieden zu zerstören, und eine Mafia ähnliche Terrororganisazion zu unterstützen.

    Du willst Kurdisch sprechen???, dann sprich es zu Hause, du willst ein Kurdistan??? dan mach das du Land gewinnst. Du willst Terror ???dann bleib im Irak.
    Du willst Yeside sein???- dann fahr zur Hölle.

    • arman sagt:

      hey du hast keine ahnung du bist einfach ein dumme nazi spricht du turkisch nur zu hause?bekommen wir unsere land ohne kämpfen?gibt es terror nur in irak?yeside sein ist ein problem?das ist doch das grund warum darft ihr nicht in eu und so wie es ist ist gut es gibt keine freiheit in turkei für andere volker oder relegionen das ist doch was personliches muss doch egal sein was mann von ein relegion hat mann kann die leute nicht zwingen ihre gedanken relegion oder sprache oder rase zu wechseln weil die turken so gerne möchten bin selber moslem aber nicht turke bin kurde ob jemand das gefehlt oder nicht das ist mir scheissegal und bleibt so wie es ist bji kurdistan

  41. realist sagt:

    jetzt mal im ernst. jeder etwas gebildete mensch sollte doch gleich erkennen, dass dieser artikel extrem schwachsinnig ist. es wird alles auf die pkk hingedeutet und das zugleich abwertend, ohne jegliche fakten zu haben. das ist kein artikel, wie es SEIN sollte und zwar neutral. der autor hat einfach seinen eigenen willen mit einfließen lassen und das nicht zu knapp. man hätte ja auch schreiben können, dass man verdächtige hat.
    wie soll man denn noch vertrauen können?
    ps: ich bin zwar deutscher, aber die pkk ist keine terroristische partei, sie haben doch ihre missetaten aus den 90ern zugegeben und sich dafür entschuldigt, anschläge an zivilisten ausgeübt zu haben. konzentrieren tun sie sich doch nur auf bestimmte gebiete in der östlichen türkei und das wie ich finde, wegen einem triftigen grund. gekämpft wird auch nur gegen soldaten des türk. militärs. schade um beide parteien, die einen sterben für ihre freiheit und autonomie und die anderen werden ohne wissen und verdammt jung in einen krieg geschickt den sie nicht verstehen oder gar verstehen wollen. gott, falls es einen gibt, behüte uns vor der dummheit!

  42. ali sagt:

    hallo leute ich finde es drastisch , wie ihr die pkk beschuldigt

    das ist aber bei den türkischen medien ganz normal würde es in der türkei keinen kurden problem mehr geben dann würden die nachrichten Agenturen bankrott gehen

  43. Anti PKK sagt:

    PKK und Freiheitskämpfer, ich lach mich tot

    Das sind Terroristen, und zwar Güteklasse 1a!

    Für welche Freiheit wollen sie denn kämpfen? Sie sind doch frei!! Oder sitzen die Kurden alle im Knast oder so?

    Drecks PKK…

  44. toni sagt:

    Hallo, Kurdin aus leib und seele. weist du das ibo für die nächste wahl für die partei Akp aufstellen läst, deswegen kann wohl kaum das es der staad gewesen ist. Und ausserdem kurden staat wie wollen die sich verwalten, die pkk erpresst jetzt schon sein eigenes Volk. .Es wird so enden wie sadam regiem oder libiyen gaddafi der sein volk jahrelang unter drückt.Des wegen wird dem Kurdischen volk nicht besser werden, eher schlechter. Dem Kurdischen Volk geht es nicht schlecht. gruss an alle toni

  45. Antepli27 sagt:

    Hi ich bin kein Kurde,aber habe mit denen keine Probleme.Ich denke nicht das Pkk damit zu tun hat.Egal was ist,wird direkt Die Pkk reinbezogen.Die kämpfen seit Jahren und kommen nicht weiter.Es gab früher ein Kurdistan,ich habe sogar ein Erdkundebuch wo es drauf ist.Ich kann die Kurden verstehen,aber wenn es um Terror geht,sttikt dagegen.Es werden soviele Zivilisten umgebracht,Fauen und Kinder werden umgebrcht un Dörfern,warum? Ich sage mal,ich habe viele kurdische Freunde,zwischen uns gab es nie Probleme.Ich sage immer wieder,kurden ja aber Pkk und Terror nein.Wir haben alle ein Gott und glauben alle Allah.Finde die Kurden als sehr glaubenswürdige Menschen,ehrlich und stark.Türkei sollte die Kurden nicht alke als Pkk sehen,manche Kurden sind mit dem was sie sind und wo sie sind uu frieden.Pkk können nur töten und haben nix in der Birne

  46. arman sagt:

    hallo leute bin kurde aus kurdistan und bin stolz auf mein hekunft und ich mag ibrahim sehr ob er kurdish oder turkish gesungen hat für mich ist er sowieso kurde und naturlich ein gute singer aber ich glaube auch nicht das ein kurde auf ihn geschossen hat und wenn dann er ist ein verreter oder ein käufliche mensch die für geld sowas gemacht hat tut mir für ihn echt leid bji kurdistan bji ibo

  47. Apo sagt:

    Was die türkischen Medien alles machen müssen um die Freiheit von Kurden zuhindern, stellt euch mal die Frage wieso es die PKK gibt, weil sie gezwungen wurden um zu Kämpfen, um sich zu wehr zu setzen, wieviele unschuldige Menschen mussten sterben, die Türkei ist ein sehr korruptes Land und viele die oben stehen sind dazu noch so Herzlos und bösartig.

  48. el_dictador sagt:

    Die Türken sind SCHULD, dass es solche Parteien gibt, wie die Freiheitsorganisation PKK!! Die Türken haben die PKK geschaffen!! Die Türken schreiben den Kurden ( ein anderes Volk als die Türken) vor wie sie zu leben haben!! Ich muss doch jetzt nicht erklären, dass das NIEMAND DARF oder, ihr möchtegern”gebildeten” Türken da draußen?

    Die PKK ist unbesiegbar! Wir müssen und werden diesen Kampf um Freiheit und Gerechtigkeit gewinnen, koste was es wolle!!

  49. selim sagt:

    el_dictator, der name zeigt schon wer hier der faschist ist, und zwar ein kurdischer faschist, der den terror der pkk als keinen terror sieht… dazu brauch ich nicht mehr schreiben, alles erklärt sich von selbst.

  50. tesla sagt:

    Mag sein das die deutschen Medien sagen, die Pkk seien Freiheitskämpfer….
    Aber die europäische Union, in der Deutschland Mitglied ist, hat die “Partei” auf ihre Terrorliste gepackt!

    ich glaub das ist die Aktuelle:

    http://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/LexUriServ.do?uri=OJ:L:2008:188:0071:0076:DE:PDF

    Pkk steht auf dem 25.platz auf der 7. seite…neben albekannten Terrororganisationen wie ETA, Hamas, Hisbollah, Real IRA ect….

  51. tesla sagt:

    sorry…hier aktueller:

    http://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/LexUriServ.do?uri=OJ:L:2009:151:0045:0050:EN:PDF

    25. platz auf seite 5

    (leider englisch)

  52. Hugo sagt:

    Genaugenommen schreibt jedes Land seinen Bewohnern vor was Sie dürfen und was nicht.

  53. angel sagt:

    das glaubst auch nur du

  54. Urban sagt:

    Oh ja,

    el_dictador, Sie haben den vollen Durchblick .
    In meinen Augen sind Sie ein “Terrorist”. Sorry, aber jemand der Gewallt verherrlicht wie Sie, kann nichts anderes sein.

    Mit stark gedämpfter Hochachtung
    Urban

  55. Urban sagt:

    Hallo *,

    @el_dictador:

    DIE PKK IST ALS TERRORORGANISATION ANERKANNT.
    Und den Rest von UNSINN den Sie abgeben, will ich wirklich nicht kommentieren, weil SAUDUMM! sorry, dumpfe Parolen und Propaganda.

  56. K.DA sagt:

    Richtig!!!!!!

  57. Yilmaz sagt:

    Richtig, so ist das System aufgebaut und so muss es auch sein damit nichts aus dem Ufer läuft.

  58. jaja sagt:

    UTOPIA—

  59. canim sana feda olsun vatanim!!! sagt:

    2€ verdim PKKya konus diye
    5€ verdim susmuyo!!!

  60. Murat sagt:

    PKK’lımısın?
    Ülkeni mi istiyorsun?
    “Ülke” yaz 3131´e mesaj gönder,
    “Nah Alırsın” melodisi cebine gelir!

    :D :D

  61. Urban sagt:

    Hallo *,

    @canim sana feda olsun vatanim!!!

    (;-))))))))))))))))))))))))))

    So kann es gehen, eine schöner Spruch.

    viele Grüße
    Urban

  62. Yilmaz sagt:

    Super geil hahaha

  63. Hass sagt:

    Die Türken…

    Ja ja ja…

    Ein Kriegerisches (Direkte Nachfahren der Mongolen), jedoch Intellektuell sehr unterbelichtetes Volk!
    Das Blut der Mongolen und der Zigeuner, welche durch eure Adern fließen, haben sich nicht miteinander vertragen!!! Deshalb hat man den größten Teil dieser Mutanten, nach D, F, NL… geschickt, damit man sie von der Backe hat. :)

    @ Ihr armen Türken aus Deutschland,
    Ihr seid die Heimatlosen!!! Hier mag euch NIEMAND und in Eurer sogennanten Heimat will niemand was von euch Hinterwäldlern wissen!
    Dann denkt mal nach…